Wettbewerbsvorteil Gender Balance Culture

Lassen Sie uns ein paar Zahlen ansehen: In Österreich leben rund 8,86 Millionen Menschen. Davon sind knapp 51 % Frauen, also rund 4,52 Millionen mögliche Kundinnen und Potenziale auf dem Arbeitsmarkt. Wenn ein Unternehmen also einen deutlich geringeren Frauenanteil hat, spiegelt es nicht den Markt wider. Durch den höheren Anteil von Männern, wird nicht die ganze Innovationskraft für die Entwicklung von Produkten oder des Portfolios ausgenutzt. Durch die einseitige Ausrichtung fühlen sich weibliche Kundinnen nicht angesprochen.

Wenn sie also Kundinnen nicht ansprechen, sprechen sie leider, durch die männliche Unternehmenskultur, die gut ausgebildeten Frauen ebenfalls nicht an. Das bedeutet, sie bekommen in Zukunft ein Problem im Recruiting. Was wiederum bedeutet, sie benötigen mehr Geld und Aufwand, um die guten – weibliche und männliche High Potentials – ins Unternehmen zu bekommen. Und falls es schließlich gelungen ist, sie vom Markt zu holen, treffen sie auf eine männliche Kultur, auf die sie auf Dauer keine Lust haben. Das gleiche gilt übrigens auch für männliche High Potentials. Die junge Generation wünscht sich mehr Vielfalt und Offenheit in Teams.

Gemischte Teams entwickeln innovativere Lösungen, sind oft offener im Umgang miteinander, wägen Risiken besser ab und die Abläufe wie auch die Kultur verbessern sich.

Internationale Studien sagen sogar Folgendes:

  • Anstieg des Börsenkurses
  • 42 % höhere Umsatzrendite
  • 53 % höhere Eigenkapitalsrendite

Die unterschiedlichen Herangehensweisen von Frauen und Männern im Berufsalltag führen für Unternehmen dazu, dass

  •  Innovationen im Unternehmen steigen
  • die KundInnennähe sich verbessert, und neue Lösungen für KundInnen entwickelt werden
  • sie durch glaubwürdiges Employer Branding die Besten vom Markt erhalten.

Erfolgsfaktoren für Gender Balance

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Seit Jahren wird über das Thema Männer und Frauen in der Arbeitswelt und dabei insbesondere in der Unternehmensführung gesprochen, geschrieben und diskutiert. Und scheinbar wird beim Thema Gleichstellung gehandelt: In Europa wurden durch die Einführung von Quoten klare politische Statements gesetzt.

Immer noch wird dabei jedoch vor allem moralisch und feministisch argumentiert. Das hat seine Berechtigung. Doch es gibt darüber hinaus auch harte wirtschaftliche Fakten, die für ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen in den Unternehmen sprechen: Studien beweisen, dass Unternehmen mit gemischten Teams bessere Ergebnisse erwirtschaften als homogene Zirkel. Gender Balance ist somit ein klarer Wirtschaftsfaktor und Wettbewerbsvorteil für Organisationen.

Anke van Beekhuis stellt in ihrem Buch die entscheidende Frage, warum die Realität in vielen Unternehmen bis heute trotzdem anders aussieht. Immer noch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen gering. Was aber bedeutet das konkret für die Unternehmen? Was verpassen sie mit diesem Mangel wirtschaftlich? Welche Probleme entstehen durch das Ungleichgewicht der Geschlechter im Management im Bereich Employer Branding und für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens in Bezug auf seine Kunden und Kundinnen? Die Antwort der Autorin ist klar und schonungslos: Unternehmen, die die Chancen von Gender Balance nicht nutzen, entgeht Cash! Diese Unternehmen werden im zunehmenden globalen Wettbewerb wirtschaftliche Nachteile haben oder in Zukunft vielleicht gar nicht mehr bestehen können.

Die Autorin weiß, wovon sie spricht. Als Bauleiterin hat sie selbst jahrelang in Führungspositionen in einer männerdominierten Branche gearbeitet. Durch diese Erfahrungen, aber auch durch die langjährige Begleitung von Unternehmen in Changeprozessen insbesondere beim Thema Gender Balance kennt sie die Unterschiede zwischen den Verhaltensweisen von Männern und Frauen.

Anhand von konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis und mit großer Sachkenntnis analysiert sie in ihrem Buch die Problemfelder und Entwicklungspotenziale in den Unternehmen und zeigt Organisationen Schritte und Wege auf, wie sie mit Gender Balance Mehrwert generieren und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

ISBN-10: 3869369019
ISBN-13: 978-3869369013
GABAL Verlag GmbH
Preis ohne Versandkosten: 24,90 Euro

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