Mit „Wünsch dir was“ zum Kulturwandel!

Ja, ich meine das ernst. Immer wieder höre ich Aussagen wie, „das ist bei uns eben so“, „so ist unsere Kultur“ oder auch, „daran kann man nichts ändern“. Ehrlich? Selbstverständlich kann man was verändern – auch Unternehmenskulturen. Zugegeben, das ist nicht immer ganz einfach, aber ganz sicher nie unmöglich. Doch um einen Kulturwandel umzusetzen, muss man zuerst wissen, was man sich von der neuen Kultur erwartet.

Nicht der Prozess der Veränderung ist aufwendig und hart. Aus meiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Organisationen ist der Prozess der Definition der schwie­rigste Teil. Welche Art von Kultur braucht das Unternehmen, um erfolgreich zu sein? Kann und will das der Vorstand überhaupt glaubhaft tragen? Verstehen wir diese Welt, die wir schaffen wollen, überhaupt? Das Hinterfragen der eigenen Person und der Wunschkultur geht einher, wenn man mutig und ehrlich genug zu sich selber ist.

Definieren Sie also im Führungsteam, welche neue Kultur Sie haben wollen. Verlassen Sie dabei unbedingt die oberflächliche Ebene. Sie sollten nicht darüber sprechen, dass Sie „mehr Innovationskraft“ haben wollen, sondern wie diese Innovationskraft genau sein soll. Also was soll das Ergebnis der Innovationskraft sein? Was wollen Sie damit erreichen? Und so machen Sie es mit allen weiteren „oberflächlichen Themen“. Gehen Sie bei der Definition Ihrer neuen Ergebnisse bezüglich Kultur in die Tiefe. Und Sie sollten nach jedem „Tiefgang“ sehr genau schauen, ob Ihre Vision und die definierten Zielsetzungen auch wirklich stimmig mit Ihrer Wunschkultur sind. Widersprüche sind hier fehl am Platz.

Es ist wichtig zu schauen, was braucht es, um die Wunschkultur zu erlangen. Haben Sie die richtigen Menschen an Bord? Welche strukturellen Rahmenbedingungen oder Prozesse müssen Sie ändern, damit diese Kultur erreicht werden kann? Wie stehen Top Management und Führungskräfte wirklich zum Kulturwandel? Verdeutlichen Sie sich dabei, dass eine neue Kultur auch der beste Weg ist, um als Vorstand oder Führungskraft seine Komfortzone zu verlassen, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Denn darum geht es schließlich. Sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und nicht darum, sich ständig zu verändern. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Halten Sie sich eines vor Augen: Eine Organisation, die sich dazu entschließt, immer in Bewegung zu bleiben, entscheidet sich nicht dazu, permanent im Wandel zu sein. Egal ob Sie also Ihr Unternehmen agiler machen, Gender Balance erreichen oder die beste Performance haben wollen, wichtig ist es, eine Kultur zu gestalten, die langfristig halten kann und deren Werte tatsächlich zu leben.

Mehr Details können Sie auch in meinem „Podcast“ hören.