Ehrlich zu sich, glaubwürdig für andere

Müssten wir die Statue eines Leaders entwerfen, wir kämen wohl alle zu einem ähnlichen Bild: ein mutiges, charismatisches Gesicht, der Blick unerschrocken zum Horizont, dynamisch voranschreitend, Siegermentalität. Kurz: Jemand, den man respektiert und auch gern folgt. Doch hinter dem von vielen bewunderten Charisma und der beeindruckenden Standfestigkeit steckt harte Arbeit. Genauer gesagt: Arbeit an sich selbst. Das entschlossene Auftreten vieler Führungspersönlichkeiten beruht auf der simplen Tatsache, dass sie sich ihrem Selbst zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben erfolgreich und allumfassend gestellt haben. Sie waren ehrlich zu sich selbst und werden darum von anderen als glaubwürdig wahrgenommen. Doch kaum etwas ist härter, schonungsloser und oft auch schmerzhafter als die Wahrheit.

Ehrlichkeit ist nicht die erste Eigenschaft, die uns in den Sinn kommt, wenn wir an so manche aktuellen Leader denken – vor allem nicht in der Politik. Doch wir sprechen gar nicht von der Ehrlichkeit nach außen. Es geht vielmehr darum, ehrlich zu sich selbst zu sein. Und das wiederum erfordert ein mutiges, aufrichtiges und fundiertes Hinterfragen des eigenen Wertesystems – quasi eine »Ehrlichkeit nach innen«. Denn Ihre ganz persönlichen Werte wirken unmittelbar auf jene, die Sie führen, weil diese Ihre Prioritäten in der Zusammenarbeit erlebbar machen und auf alle im Team ausstrahlen. Aber gibt es so etwas wie Soll-Werte für Leader? Nun, zumindest gibt es einige zentrale Werte, die für Führungspersönlichkeiten mit Sicherheit nicht gerade von Nachteil sind. Werte wie Mut, Offenheit, Verlässlichkeit, Effizienz, Geduld, Demut, Dankbarkeit, Würde, Vertrauen, Disziplin und Konsequenz. Wenn Sie diese Werte bewusst und erfolgreich leben, macht sich das für Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Haltung gegenüber Menschen bezahlt. Wenn Sie ein wenig über die Thematik nachdenken, fallen Ihnen wahrscheinlich noch viele weitere Werte ein. Wertschätzung oder Respekt zum Beispiel.

Keine Angst, Sie müssen es nicht schaffen, all diese Werte authentisch zu leben. Vermutlich ist das auch gar nicht möglich. Wichtig ist, dass Sie sich Gedanken machen, wer Sie sind bzw. sein wollen, und dann Ihre Kernwerte finden. Wie viele oder welche das letztlich sind, ist gar nicht so wichtig. Sie sollten nur imstande sein, diese bewusst und aus dem Inneren heraus zu leben, ohne sich dazu zwingen oder verstellen zu müssen. Denn Letzteres wäre eine Maske, die mit Sicherheit früher oder später fällt – und mit ihr Ihre Authentizität und Glaubwürdigkeit. Genau darum sind Werte auch so immens wichtig für den Charakter von Leadern. Sie stecken hinter dem, was man oft als Haltung, Rückgrat oder auch Charisma bezeichnet.

Falls Sie sich jetzt fragen, ob Sie genug Werte finden, deren Aspekte Sie zu Ihrem Sein machen können: Sie werden rasch bemerken, dass ein Gedanke bzw. ein Wert zum nächsten führt. Und egal welche Werte Sie sich auch immer aussuchen, welche Aspekte Sie definieren und was Sie beschließen zu leben – es macht wenig Sinn, über das Thema Werte mit anderen zu reden. Werte werden von anderen am besten gespürt, wenn sie bewusst und aufrichtig vorgelebt werden. Die Magie entsteht in der Praxis, nicht in der Theorie. Aber natürlich hilft es, wenn Sie zum Beispiel neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern gegenüber klar zum Ausdruck bringen, was Ihnen wichtig ist und was für ein Verhalten Sie erwarten und unterstützen.

Sie sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifbar und verlässlich und Sie können authentisch führen. Sie geben eine Richtung vor und zeigen Haltung. Sie sind, wer Sie sind, wer Sie sagen, dass Sie sind. Sie handeln, wie Sie sagen, dass Sie sind. Mit anderen Worten: ein Leader. Das klingt vielversprechend, oder? Die Schattenseite ist, dass all das, was Sie sich oft über Jahre hinweg aufbauen, recht schnell in sich zusammenfallen kann, wenn Sie einmal keine Haltung an den Tag legen. Sobald Sie nicht mutig, nicht klar, nicht authentisch handeln, leidet ihre Führungskompetenz, weil Menschen dann plötzlich verunsichert sind, was Sie von Ihnen erwarten können.

Suchen Sie sich also Ihre persönlichen »Trademark-Werte« gut aus und seien Sie dabei – wie schon so oft erwähnt – sehr ehrlich zu sich selbst. Denn im komplexen Führungsalltag warten hinter jeder Ecke Situationen, die Ihre Haltung fordern und erfordern – ebenso wie Menschen, die sie von Ihnen einfordern.

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