Führungsvakuum: Warum uns überall schnell die Luft ausgehen kann

Im Zuge der Vorstellung unseres neuen Buches über Führungsinstinkt wurde meinem Mitautor Marco Seltenreich und mir immer wieder die Frage gestellt, an welche Zielgruppe sich das Buch denn eigentlich richtet. Dann liegt einem schnell die Antwort auf der Zunge, dass das Thema primär auf Manager, Vorstände – oder kurz: „die Wirtschaft“ – abzielt. Doch mit ein wenig Überlegen und einem Blick auf das aktuelle Weltgeschehen kamen wir recht schnell überein, dass sich Führung als wichtiges Thema nicht ausschließlich auf Unternehmen und Konzerne beschränkt. Begleitung, Mut, Motivation zieht sich durch viele Lebensbereiche – angefangen bei Eltern und Familien bis hin zur Politik, wo das Vorgeben einer Richtung Einfluss auf Millionen und Milliarden haben kann.

Und just während wir derart über unsere Zielgruppen diskutierten, ließ uns eine Meldung aus den USA aufhorchen, die sogar noch unser Thema „Führung“ in der Headline hatte. Sie lautete „Sterben im Führungsvakuum“, hatte die Corona-Politik der amerikanischen Regierung zum Thema und kam vom renommierten New England Journal of Medicine. Ohne auf das Thema näher einzugehen, fand sich in der Kritik von MedizinerInnen und WissenschaftlerInnen noch ein bemerkenswerter Satz: „Diese Krise ist zu einem Test der Führungsqualität geworden“, in der „rücksichtslos und leichtfertig mit Menschenleben umgegangen wurde.“

Und da war wieder der Brückenschlag vom Thema „Führung“, „Führungsinstinkt“ und „Führungsqualität“ zu den Schicksalen vieler Millionen und gleichzeitig einer großen Gemeinschaft, die sich in diesem Fall im Stich gelassen und, verzeihen Sie den Ausdruck, verarscht fühlt.

Auch aus diesem Grund sind wir der festen Überzeugung, dass wir mit unserem Buch einen essenziellen und zeitgemäßen wunden Punkt treffen. Denn gerade in einer Zeit, in der viele von uns mit Situationen und Entwicklungen konfrontiert werden, für die es keine Paradelösungen und vorgefertigte Notfallpläne gibt, braucht es Persönlichkeiten, die mit sich im Reinen sind, keine Scheu vor Verantwortung haben und bei ihren Entscheidungen das große Ganze und das Wohl möglichst vieler im Auge im haben.

Mehr zum Thema Führung lesen Sie in meinem neuen Buch „Führungsinstinkte – Warum Führungserfolg auch Bauchsache ist“, das ich zusammen mit Marco Seltenreich geschrieben habe.
Werfen Sie hier einen Blick ins Buch. Hier können Sie es bestellen.