Wahre Leader

Jeder von uns blickt auf Schlüsselerlebnisse zurück, bei denen uns eine andere Person begleitet, bereichert und befähigt hat, auf irgendeine Art und Weise besser zu werden und „weiterzukommen“. Über diese Menschen lassen wir nichts kommen, weil sie uns etwas Seltenes gegeben haben: Authentische Unterstützung, selbstlose Wertschätzung und aufrichtiges Wohlwollen.

Dies sind nicht unbedingt die Attribute, die wir mit Jobs, Chefs und beruflichen Erfahrungen verbinden, sondern eher mit Familie, Freunden und Mentorinnen bzw. Mentoren. Sie ermöglichen uns aber einen direkten Zugang zur Erfolgsformel, wie wir selbst am besten, nachhaltigsten und effizientesten dazu motiviert werden, neue Wege zu gehen und/oder beeindruckende Leistungen zu vollbringen. Und: Auch Unternehmen finden immer mehr heraus, welche Qualitäten Führungskräfte idealerweise auszeichnet, damit sie Menschen, Bereiche und Abteilungen beflügeln.

Eine wichtige Erkenntnis: Menschen schauen zu Menschen auf, die authentisch und glaubwürdig auf Augenhöhe agieren und sich nicht hinter Hierarchien oder Jobtiteln verstecken, um stets „Recht zu behalten“. Um so auftreten zu können, braucht es allerdings Persönlichkeiten, die an sich selbst gearbeitet haben bzw. sich ihr Selbst erarbeitet haben. Diese authentische Selbstsicherheit kommt nicht von ungefähr und kann auch nicht vorgetäuscht werden (zumindest nicht lange).

Das macht „wahre Leader“ so wertvoll, begehrt und… erfolgreich.

Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät, diese wichtige Arbeit an sich anzugehen bzw. zu verfeinern, um selbst zum wahren Leader zu werden.

Mehr zum Thema Führung lesen Sie ab 15.9. in meinem neuen Buch „Führungsinstinkte – Warum Führungserfolg auch Bauchsache ist“, das ich zusammen mit Marco Seltenreich geschrieben habe.
Hier können Sie schon einen Blick ins Buch werfen oder es vorbestellen.