Keep it simple!

Ich gebe es zu. Ich bin eine Verfechterin von einfachen und wirksamen Lösungen. Aber wer ist das nicht? Warum sollte man sich das Leben auch unnötig schwer machen? Das gilt auch beim Wandel einer Unternehmenskultur. Was sind also einfache Erfolgsfaktoren, um einen umfassenden Wandel zu schaffen?

Erfolgsfaktor 1: Wohin geht die Reise?

Das Wichtigste zu Beginn jeder Reise bzw. Reiseplanung ist die Frage, wo es denn eigentlich hingehen soll. Ein vermeintlich banaler Ratschlag und dennoch kann er nicht oft genug ins Gedächtnis gerufen werden. Für einen Kulturwandel bedeutet das, ich benötige die Erkenntnis, WAS ich erreichen will. Erst danach folgt das WIE.

Erfolgsfaktor 2: Gemeinsam Reisen ist effektiver

Holen Sie von Anfang an unterschiedliche ExpertInnen und Schlüsselpersonen ins Boot! So generieren Sie höhere Akzeptanz für den Wandel. Wenn Sie eine Ergebniskultur erhalten wollen, ist es ganz wichtig zu akzeptieren, dass es nur gemeinsam geht. Die neue Generation der Führungskräfte und MitarbeiterInnen will mitgestalten und mitwirken. Die Zeiten sind vorbei, in denen man von ganz oben Vorgaben erhält und „Befehle“ abarbeitet. Es segelt sich einfacher, wenn alle ihre Aufgaben haben und einen Kurs fahren, den sie selbst mitbestimmt haben.

Erfolgsfaktor 3: Durchs Reden kommen d‘Leut zam

In einem Wandel braucht es von Beginn an überdurchschnittlich viel und überdurchschnittlich gute Kommunikation! Es sollte regelmäßig darüber gesprochen werden, wo man steht, was passiert, welche Erfolge es gibt und was als nächstes zu tun ist. Gleichzeitig braucht es auch eine intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und auch den Ängsten der Führungskräfte und der MitarbeiterInnen. Das wird aber oftmals vernachlässigt. Um Ängste zu minimieren ist Transparenz notwendig. Vermeiden Sie Kommunikation, die durch unzählige Filter geht und am Ende hohles Blabla hervorbringt. Oder wie Ingeborg Bachmann schrieb: Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar.

Erfolgsfaktor 4: Klarheit für den Weg

Wenn Sie das WAS definiert haben, sollten Sie sehr rasch dazu übergehen, sich Gedanken darüber zu machen, WER dazu notwendig ist, und was dazu gebraucht wird. Der Weg zum WAS ist sehr wichtig und gibt auch Aufschluss, welche Ressourcen notwendig sind. Sie wollen ja nicht ewig für einen Kulturwandel benötigen und möglichst schnell die neuen Spielregeln und das neue Wissen im Unternehmen implementieren. Nur dann, wenn alle nicht nur wissen WAS erreicht werden soll, sondern auch WAS dafür notwendig ist, können alle mit auf die Reise gehen.

Erfolgsfaktor 5: Rollen & Funktion

Auf einem Segelboot gibt es nichts Schlimmeres als Planlosigkeit, und wenn jeder unkoordiniert alles macht, was ihm bzw. ihr in den Sinn kommt. Auf dem Weg zum Wandel gilt das Gleiche. Es braucht klare Rollen und Funktionen für MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Natürlich kann es auch vorkommen, dass nicht immer alles klar zu definieren ist. Dieser Umstand muss aber klar kommuniziert werden. Denn auch wenn Rollen und Funktionen noch nicht klar sind, entfalten sie eine Wirkung, die Sie sich in einem Wandel gezielt zunutze machen können.

Erfolgsfaktor 6: Abläufe und Strukturen minimieren

Jede Reise braucht Abläufe und Strukturen, um auf dem Weg ins Ungewisse eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Und dennoch mach es Sinn, ab und zu den sorgsam abgesteckten Pfad zu verlassen und einen anderen Weg zu gehen, wenn dieser bessere Ergebnisse verheißt. Daher ist es im Wandel so wichtig, diszipliniert und wagemutig zu sein. Die Frage dabei lautet: Welcher Weg bringt Sie Ihrem WAS näher?

Erfolgsfaktor 7: Die Fehlertoleranz steigen lassen

Lassen Sie Fehler oder Scheitern im Wandel zu. Auch wenn es nicht immer einfach ist, sich einzugestehen, dass dieser oder jener Weg ein Fehler war. Manchmal braucht es Umwege, um ans Ziel zu kommen. Letztlich ist es unwesentlich, WIE Sie an ihr WAS gekommen sind, wenn Sie es erreicht haben. Wichtiger ist, seine Werte und Einstellung nicht zu ändern und sich treu zu bleiben.

Fazit: Vergessen Sie im Kulturwandel die Frage „WIE?“, sondern halten Sie sich an die Frage „WAS?“. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kulturwandel ist nämlich nicht, WIE ich es durchführe, sondern WAS ich erreichen will. Jeder Wandel schaut anders aus. Jede Beratungsarchitektur verändert sich. Wenn ich nach Schema F vorgehen würde, würde das ja bedeuten, dass jedes Unternehmen gleich tickt. Aus 14 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen versichern: Das ist nicht der Fall!

Mehr Details wie immer in meinem „Podcast“.